Mittwoch, 11. Januar 2006

Die erste Veranstaltung im neuen Jahr.

angst
Bild: Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/angst_und_panikstoerungen.html




Eigentlich wurden heute ja nur die Weblogs der einzelnen Gruppen vorgestellt, also EIGENTLICH nicht SOOO spannend. Aber ich fand die Veranstaltung trotzdem interessant, weil ich für mich was mitgenommen habe.

Ganz nebenbei ist man auf das Problem gestossen, dass viele Studenten Probleme damit haben nach vorne zu kommen und etwas zu präsentieren. Woran liegt denn so was? Vor allem bei LA-Studenten? Wo man doch sein ganzes Berufsleben vorne stehen muss....Das hat sich und uns auch Herr Schmid gefragt. Dabei sind viele Interessante Aspekte herausgekommen.
Als Herr Schmid fragte, wieso man nicht gerne nach vorne kommt, kammen viele unterschiedliche Antworten von Studenten, unteranderem auch dass man "Angst" hat "bemustert" zu werden.

Da kamm dann ein Satz von Herrn Schmid denn ich sehr sehr gut fand, der mich selber zum Nachdenken brachte

Es geht dabei wohl um eine der wichtigsten Feststellungen in der Psychologie:

"An anderen stört mich nichts so sehr wie die eigenen Fehler"

Wenn ich ein Problem damit habe nach vorne zu kommen, da ich Angst davor habe, dass andere mich bemustern, mich beurteilen, bedeutet das, dass wenn jemand anderes nach vorne kommt, ich genau das mache wovor ich selbst Angst habe.

Wenn man über die Aussage von oben nachdenkt, wird deutlich wo man an sich selber arbeiten muss, um sich selbst sicherer zu fühlen...

Das habe ich mir jetzt auch fest vorgenommen, da ich teilweise auch ziemlich nervös sein kann, wenn ich vorne stehen muss. Es ist zwar nicht vor jeder Gruppe so, aber zum Teil bin ich so aufgeregt, dass ich nicht mehr weiß wie mein Vorname geschrieben wird... :) Das ist natürlich übertrieben, aber diese Aufregung verunsichert mich manchmal schon ziemlich.

Zum Teil mag es daran liegen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich bin zwar der Meinung, dass ich in den 8 Jahren die Sprache schon ziemlich gut erlernt habe, es fällt mir auch leichter auf Deutsch zu reden, als in meiner Muttersprache, aber trotzdem habe ich immer Angst mich zu Versprechen, wenn ich vorne stehe oder irgendwas falsch auszusprechen. Ich schäme mich auch immer, wenn man mir das anhört. Wenn mich ein Dozent nach einem Vortrag fragt: "Wo kommen sie eigentlich ursprünglich her?" bin ich TOTAL deprimiert......

Ich denke, dass es deswegen auch ein Problem für mich darstellt nach vorne zu kommen und vor anderen zu reden, weil ich irgendwo Angst davor habe auf meine Herkunft angesprochen zu werden.

Da muss ich noch ganz doll an mir arbeiten.
Ab Montag geht das FSP los, da kann ich mal wieder üben vorne zu stehen.

Trackback URL:
https://kathy.twoday.net/stories/1399292/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Bilderalbum???
Hallo Kathy, um ein Bilderalbum anzulegen : 1. unter...
MarcoP - 7. Feb, 18:00
Bild
Hm verstehe nicht wieso das Bild jetzt so komisch aussieht....
kathy - 6. Feb, 18:39
Körpersprache
Quelle: http://arbeitsblaetter.sta ngl-taller.at/KOMMUNIKATIO N/KoerperspracheLehrer.gif Quelle:...
kathy - 6. Feb, 18:36
Die erste Veranstaltung...
Bild: Quelle: http://www.onmeda.de/krank heiten/angst_und_panikstoe rungen.html Eigentlich ...
kathy - 11. Jan, 23:27
Echt???Das wusste ich...
Echt???Das wusste ich noch nicht!Aber ich bin auch...
kathy - 5. Jan, 18:30

Status

Online seit 6963 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Mär, 16:37

Credits


Kommunikation+Information
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren